Soroptimist Club Mosaïk

Logo_Soroptimist SAL
Mosaik SAL

Ein Lauf für den guten Zweck

Soroptimist International ist eine nichtpolitische und nichtkonfessionelle Organisation, die Serviceklubs mit berufstätigen Frauen versammelt. Ziel ist es anhand von Projekten eine besser Welt für Frauen und Mädchen aufzubauen.
Gegenwärtig ist es die bedeutendste Organisation von Frauen, die fast 98.000 Mitgliederinnen in 125 Länder auf 5 Kontinenten zählt.
Soroptimist ist ein Wort, das aus den zwei lateinischen Wörtern „soror“ (Schwester) und „optima“ (das Beste) geformt wurde, das man mit „Das Beste für die Frau“ interpretieren kann.
Der erste Klub im Groβherzogtum wurde 1949 in Luxemburg-Stadt gegründet. Im Jahr 1955 wurde der Luxemburger Verband der Soroptimist International ins Leben gerufen, der bis heute 10 Vereine mit etwa 325 Mitgliederinnen im ganzen Land vereint.
Am 18. September 1999 entstand der Klub SI Mosaik Redingen, mit 20 Frauen, die alle auf eine oder die andere Weise mit dem Kanton Redingen verbunden sind und lokal für die gleiche Sache der Soroptimist International handeln.